Zahlen mit Farben - Bedingte Formatierung in Excel

Kategorie:
 | Autor: Alexander Schulze
Zahlen mit Farben - Bedingte Formatierung in Excel

In Excel sieht man sich als User oft mit langen Zahlenreihen konfrontiert. Da geht schnell der Überblick verloren. Dies gilt gerade dann, wenn die Tabelle groß ist und mit Maus, Scrollrad und Pfeiltasten weiträumig auf dem Arbeitsblatt navigiert werden muss. Am Ende der Tabelle sind dann die Anfangswerte schon vergessen. Die optische Strukturierung der Tabelle mit Farbe und Rahmen kann da helfen. Einen weiteren Schritt geht die „bedingte Formatierung“, die die Zahlenwerte der Zelle einbezieht und in der Regel farbig formatiert. Dies geschieht dynamisch, d. h. eine Veränderung der Zahl kann Auswirkungen auf die Formatierung haben. Die Bedeutung der Funktion erkennt man an der Anordnung im Register „Start“. Hier ist sie im Bereich „Formatvorlagen“ zu finden.

Lernen Sie bei uns in entspannter Atmosphäre wichtige Fachkenntnisse und erweitern Sie Ihren Wissensschatz: In unserem breit gefächerten Seminarangebot finden Sie, neben dem Excel Grundkurs und dem Excel Aufbaukurs, noch viele weitere interessante, weiterführende Schulungen. Stöbern Sie doch direkt einmal in unserem umfangreichen Angebot!

Die einfachste Art die Funktion anzuwenden sind die „Farbskalen“. Diese lassen sich im Menü „bedingte Formatierung“ aufrufen. Hierbei wird der gesamte Wertebereich markiert, in der Regel eine Spalte. Die Zellen werden dann abhängig vom Zahlenwert farbig hinterlegt. Gängig ist dabei ein Ampel-Farbschema, es gibt aber auch andere Farbskalen. Die bedingte Formatierung schafft eine hohe optische Unterscheid­barkeit. Hohe und niedrige Werte fallen sofort ins Auge. Die Funktion ist auch schnell umzusetzen. Als nachteilig kann die großflächige Farbigkeit der Tabelle empfunden werden: jede Zelle ist farbig hinterlegt. Außerdem bezieht sich die Farbgebung nur auf die einbezogenen Zahlen, d. h. es wird keine absolute Werteskala verwendet. Die Farben sind also nicht auf andere Tabellen übertragbar, wenn dort andere Zahlenwerte vorkommen. Diese Problematik lässt sich aber mit der Definition sogenannter Regeln, die später erläutert werden, lösen.

Ähnlich einfach wie die Farbskalen sind auch Symbolsätze und Datenbalken einzusetzen: Symbolsätze nutzen teilweise auch die Ampelfarbgebung oder Pfeil-Symbole für hohe und niedrige Werte. Bei den Datenbalken werden die Zahlen wie ein kleines Diagramm in der Zelle dargestellt.

Oft möchten Anwender innerhalb einer Datenreihe nur besonders auffällige Werte, in der Regel Ausreißer nach oben oder unten kennzeichnen. Hierzu müssen Schwellwerte in „Regeln“ definiert werden. Es werden Vergleiche wie „größer“, „kleiner“ oder „zwischen“ festgelegt. So können nur wenige Extremwerte hervorgehoben werden. Es gibt feste Formatvorlagen, eine individuelle Formatierung ist aber auch möglich. Interessant sind Regeln, mit denen über- oder unterdurchschnittliche Werte sowie die 10 höchsten oder niedrigsten Werte hervorgehoben werden. Im Menü „Bedingte Formatierung“ kann man dies unter „Regeln für oberste/unterste Werte“ einstellen.

Sollen Regeln bearbeitet oder gelöscht werden, geschieht dies unter der Funktion „Regeln verwalten“.

Die bedingte Formatierung bewertet Zahlen vor allem mit Vergleichen (<, >, =) sowie im Verhältnis zum Durchschnitt (s. o.). Zur Analyse können aber auch komplexe Formeln angewandt werden. Dies geschieht unter „neue Regel“ als Regeltyp „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. So können auch andere Zellen einbezogen und formatiert werden.

Diesen Artikel weiterempfehlen: 

Warum SYMPLASSON für Sie die richtige Wahl ist:

  • HornetSecurity Gold Partner Logo
    "SYMPLASSON verfügt als Partner der ersten Stunde über einen wertvollen Erfahrungsschatz, umfassendes Wissen im Bereich der E-Mail-Sicherheit und tiefe Produktkenntnisse. In Projekten mit komplexen individuellen Anforderungen ist SYMPLASSON zu Hause und liefert uns immer wieder Erkenntnisse aus der Praxis, die uns bei der Weiterentwicklung und Qualitätssicherung sehr helfen. Die langfristige Kundenzufriedenheit mit SYMPLASSON ist beispielhaft. Wir möchten SYMPLASSON als starken Partner daher nicht missen!"
    Tassilo Totzeck, Partner Account Manager
    Hornetsecurity GmbH
  • Jadranko Injic
    "Die SYMPLASSON Informationstechnik GmbH ist ein langjähriger und loyaler Partner und überzeugt vor allem durch Expertise sowie Professionalität."
    Jadranko Injic, Territory Sales Manager Nord-Ost
    WatchGuard Technologies GmbH
  • Horst Müther, Managing Partner GCI Health
    "SYMPLASSON ist sei vielen Jahren eine feste Größe in unserem Arbeitsalltag: Stets zuverlässig und stets beispielhaft professionell. SYMPLASSON bietet uns für die ständig wachsenden IT-Anforderungen immer wieder Lösungen, die sich langfristig hervorragend bewähren."
    Horst Müther, Managing Partner
    GCI Health
    Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
  • Daniel Müller
    "Wir arbeiten seit 2019 mit SYMPLASSON zusammen und sind sehr zufrieden. Egal welchen Bereich es betrifft, die laufende IT-Betreuung, technische Herausforderungen, die Kaufberatung für Hard- und Software oder die Lizenzberatung – alles klappt, unsere Ziele stehen im Mittelpunkt und wir fühlen und rundum perfekt betreut!"
    Daniel Müller, Geschäftsführer
    Management Angels
  • Axel-Rüdiger Schmidt
    "Bereits seit 2007 unterstützt SYMPLASSON das BG Klinikum Hamburg in der Bewältigung der täglichen IT-Aufgaben. Ob im Bereich IT-Sicherheit, Firewall, Netzwerk, Softwareverteilung, Hardwarebeschaffung oder Erarbeitung zukunftsorientierter Lösungen. Stets werden die Ziele erreicht und wir fühlen uns hervorragend, kompetent beraten und unterstützt. Mit Device Control von Endpoint Protector, der Konzeption, Umsetzung und Betreuung durch SYMPLASSON sind wir vollauf zufrieden. Wir haben die Kontrolle über alle Geräte und Schnittstellen und können das Ein- und Ausschleusen von Daten sehr granular regulieren."
    Axel-Rüdiger Schmidt
    BG Klinikum Hamburg gGmbH
Abonnieren Sie jetzt einfach und kostenfrei unseren SYM-Newsletter!
Arbeiten bei SYMPLASSON? Bewerben Sie sich jetzt auf eine unserer attraktiven Stellenausschreibungen!  
anschauen >
©2024 | SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

Cloudservice

Development

IT-Magazin