Skip to main content
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
ITSEMINARE

    Allgemeine Geschäftsbedingungen / Vertragsbedingungen im Trainingsbereich

    1. Allgemeine Bestimmungen
    Diese Geschäftsbedingungen der SYMPLASSON Informationstechnik GmbH (nachfolgend „SYMPLASSON“), gelten für alle Leistungen von SYMPLASSON im Rahmen von Seminaren, Schulungen, Kursen, Trainingseinheiten und Konferenzen von SYMPLASSON (im folgenden „Veranstaltungen“) für Verbraucher, Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen (im Folgenden als „Kunde“ bezeichnet). Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn ihrer Geltung wurde ausdrücklich zugestimmt.


    2. Art und Umfang der Leistung
    SYMPLASSON bietet offene Seminare und Firmenseminare in ihren Räumen und Firmenseminare sowie Einzeltrainings in den mit dem Kunden vereinbarten Räumen an. Außerdem bietet SYMPLASSON Räume für Seminare mit der jeweils erforderlichen technischen Ausstattung zur Miete an.
    2.1 Offene Seminare finden jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr mit höchstens 12 Teilnehmern statt, soweit nichts anderes vereinbart ist. Die Unterrichtseinheiten werden durch drei angemessene Pausen unterbrochen. Jedem Teilnehmer steht ein Arbeitsplatz mit der nach Art und Umfang des Seminars erforderlichen Infrastruktur zur Verfügung.
    2.2 Die Zeiten für Firmenseminare sowie Einzeltrainings werden einzelvertraglich festgelegt. Findet das Seminar in vom Kunden organisierten Räumen statt, ist dieser für die angemessene und technische Ausstattung der Räume und Bewirtung des Seminarleiters verantwortlich. Darüber hinaus sind Art und Umfang von Schulungsunterlagen jeweils gesondert zu vereinbaren.
    2.3 Jeder Teilnehmer erhält für seine Seminarteilnahme ein auf ihn persönlich ausgestelltes Zertifikat.
    2.4 Für die Reservierung der Reisen zum Veranstaltungsort und Buchung von Hotelzimmern ist der Kunde selbst verantwortlich. Bei unverschuldetem Ausfall oder Absage der Veranstaltung können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.


    3. Vertragsschluss
    3.1 Alle Angebote und Preislisten in den Katalogen und auf der Internetpräsenz von SYMPLASSON sind unverbindlich, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden. Mit Anklicken des Buttons „buchen“ auf der Internetpräsenz oder Abgabe einer telefonischen oder schriftlichen Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Vertrag mit SYMPLASSON kommt erst zustande, wenn SYMPLASSON dieses Angebot ausdrücklich annimmt und schriftlich per Brief, Fax oder E-Mail bestätigt.
    3.2 Hat SYMPLASSON für eine bestimmte Veranstaltung mit dem Kunden Sonderkonditionen vereinbart, gelten diese grundsätzlich nicht für gleichzeitig laufende und zukünftige Vertragsverhältnisse mit dem Kunden.
    3.3 Anmietungen für Raumvermietungen müssen schriftlich erfolgen (Fax, Email oder per Post).


    4. Widerrufsrecht für Verbraucher, Stornierung, Absage
    Ist der Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, kann er seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.
    4.1 Die Frist beginnt frühestens am Tag, nachdem der Kunde eine in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) gesondert mitzuteilende Widerrufsbelehrung erhalten hat. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn SYMPLASSON mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
    4.2 Der Widerruf ist zu richten an SYMPLASSON Informationstechnik GmbH, Holstenstraße 205, 22765 Hamburg, Fax 0049 040 533071-99, E-Mail: info@symplasson.de
    Dabei muss der Kunde seinen Namen und den Namen, sowie das Datum der Veranstaltung angeben. Nach Eingang ist SYMPLASSON verpflichtet, bereits geleistete Zahlungen des Kunden für die Veranstaltung zurückzuerstatten.


    5. Stornierung, Umbuchungen für Seminarbuchungen / Firmenschulungen / individuelle Einzelschulung und Raumanmietungen
    Ist der Kunde kein Verbraucher oder ist die Widerrufsfrist gemäß Ziffer 4.1 abgelaufen, gelten die folgenden Bestimmungen:
    5.1 Stornierungen und Umbuchungen müssen grundsätzlich schriftlich oder in Textform bei SYMPLASSON erfolgen.
    5.2 Seminarbuchung / offene Kurse
    5.2.1 Eine kostenfreie Stornierung einer gebuchten Schulung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich.
    5.2.2 Geht eine Stornierung nach Ablauf der oben genannten Frist ein oder erscheint ein Teilnehmer ohne Stornierung nicht zum Kurs, wird die gesamte Seminargebühr erhoben.
    5.2.3 SYMPLASSON ist jederzeit bereit, ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer zu akzeptieren.
    5.2.4 Umbuchungen müssen schriftlich bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn bei SYMPLASSON eingehen und sind nur für Veranstaltungen am ursprünglich gebuchten Standort möglich.
    Bei fristgemäßer, einmaliger Umbuchung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Jede weitere Umbuchung wird mit 10% des Kurspreises zzgl. gesetzl. MwSt. berechnet.
    5.2.5 Der Kunde ist jederzeit berechtigt nachzuweisen, dass durch die Stornierung kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
    5.2.6 Aus wichtigem Grund – u. a. bei Erkrankungen des Dozenten oder bei zu geringer Teilnehmerzahl – kann die Veranstaltung gegen volle Erstattung bereits gezahlter Gebühren abgesagt werden. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
    5.3 Firmenschulung / individuelle Einzelschulung
    5.3.1 Eine kostenfreie Stornierung einer gebuchten Schulung ist bis 30 Tage vor Seminarbeginn möglich.
    5.3.2 Geht eine Stornierung nach Ablauf der oben genannten Frist ein, wird die gesamte Seminargebühr erhoben. Bei einer Umbuchung der Veranstaltung nach Ablauf obiger Frist wird eine individuelle Entschädigungsgebühr für das anfallende Trainer-Honorar erhoben. Nach Abschluss der Schulung wird die ursprüngliche Seminargebühr in Rechnung gestellt.
    5.3.3 SYMPLASSON ist berechtigt, Veranstaltungen bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Begründung abzusagen oder räumlich zu verlegen und/oder einen anderen Termin ersatzweise zu benennen.
    5.4 Raumanmietung
    5.4.1 Stornierungen von gebuchten Seminarräumen sind bis spätestens 21 Tage vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Bei späteren Stornierungen wird der gesamte Mietpreis exkl. des Caterings und ggf. zuzüglich der Aufwände für die Installation erhoben.


    6. Rechte an den Schulungsunterlagen
    6.1 SYMPLASSON räumt dem Kunden das nicht ausschließliche, dauerhafte, unwiderrufliche und nicht übertragbare Recht ein, die im Rahmen der Veranstaltungen überlassenen Schulungsunterlagen zu nutzen. Diese Rechte schließen auch Hilfsmittel, wie elektronische Präsentationsdateien und zur Schulung verwendete Muster ein. Eine Vervielfältigung der Schulungsunterlagen ist ausdrücklich untersagt.
    6.2 Abweichungen von diesen Nutzungsregelungen bedürfen der Vereinbarung im Einzelvertrag.
    6.3 SYMPLASSON übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Schulungsunterlagen.


    7. Vergütung und Zahlungsbedingungen
    7.1 Die in den Katalogen und auf der Internetpräsenz angegebenen Preise von SYMPLASSON sind als Netto-Euro-Preise zu verstehen, zuzüglich der gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer. Verpackungs- und Versandkosten werden gesondert berechnet.
    7.2 Die Rechnung ist sofort nach Eingang ohne Abzug fällig.
    7.3 Eine Zahlung gilt als eingegangen, sobald der Gegenwert dem Konto von SYMPLASSON gutgeschrieben wurde. Sofern Rechnungen überfällig sind, werden eingehende Zahlungen zunächst auf eventuelle Kosten und Zinsen, sodann auf die älteste Forderung angerechnet.
    7.4 Im Falle unvorhersehbarer Kostenerhöhungen (z. B. Währungsschwankungen, unerwartete Preiserhöhungen der Lieferanten etc.) ist SYMPLASSON berechtigt, die Preiserhöhung an den Kunden weiterzugeben.


    8. Haftung
    8.1 Weist die Durchführung der Veranstaltung wesentliche Mängel auf und hat SYMPLASSON dies zu vertreten, so kann SYMPLASSON nach ihrer Wahl die Veranstaltung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb angemessener Frist wiederholen oder dem Kunden anbieten, die Veranstaltungsvergütung angemessen zu reduzieren. Voraussetzung ist eine Rüge des Kunden, die unverzüglich zu erfolgen hat, spätestens innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis.
    8.2 Für technische Störungen jeglicher Art außerhalb des unmittelbaren Einflussbereiches von SYMPLASSON sowie für Ihre Garderobe übernimmt SYMPLASSON keine Haftung.
    8.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
    8.3 Weitergehende Ansprüche des Kunden wegen Pflichtverletzung sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sowie nicht bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.


    9. Verjährung
    9.1 Ansprüche aus diesem Vertrag verjähren in 3 Jahren ab Kenntnis, spätestens jedoch in 8 Jahren nach dem vereinbarten spätesten Termin der Leistungserbringung. Dies gilt nicht bei Vorsatz und soweit das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung kommt.


    10. Anwendbares Recht
    10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren.
    10.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von SYMPLASSON. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.


    11. Beschwerdemanagement
    11.1 Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung, Herrn Alexander Rubinstein, Email office@symplasson.de.
    11.2 Als Verbraucher haben Sie auch die Möglichkeit, die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission für die Beilegung von Streitigkeiten zu nutzen. Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung; http://ec.europa.eu/consumers/odr/

    Wir beraten Sie gern!

    Montag – Freitag
    8.00 – 17.00 Uhr


    Von unseren Kunden ausgezeichnet

    Alle Bewertungen sind unabhängig und verifiziert. Weitere Informationen zu den Verifizierungsmaßnahmen finden Sie hier.

    Kai Gerold Düselder
    12:06 19 Mar 25
    Alles top… Zwei Tage Vollverpflegung… Nette Angestellten, super Technik…. Sehr zufrieden
    Slobodan Boban Stankovic
    06:08 09 Oct 24
    Großartig Professor und Fachleute bei der Vorbereitung auf den Studienbeginn. Ich bin sehr zufrieden mit Linux Grd. Kurse, einfach für jede Empfehlung und ich gebe ihnen eine hervorragende Bewertung.
    Ay Kay
    14:36 18 Sep 24
    Hatte einen Adobe Illustrator Grundkurs mit Alexander.Als einzige Teilnehmerin konnte er prima auf meine Bedürfnisse eingehen und alle Fragen beantworten.Symplasson ist unweit der S Holstenstraße.An Empfang wurde ich freundlich begrüßt.Die Räumlichkeiten sind sehr modern, sauber (auch WCs), es gibt Kaffee, Wasser, Säfte und Süßigkeiten so viel man will.Ich fühle mich nun prima geschult für alle Aufgaben, die ich in Illustrator meistern muss.Vielen Dank!
    Neda Nahid
    12:07 30 Jun 24
    Es ist ein großartiges Zentrum für die Google-Prüfungen. Ich habe hier meine Google-Prüfung gemacht. Der Rezeptionist ist wirklich höflich und hilfsbereit. Meine anderen Prüfungen werde ich in Zukunft auf jeden Fall wieder hier buchen🤗
    Sarah Dolenjska
    07:22 17 Nov 23
    Super angenehme Atmosphäre. Für körperlich eingeschränkte Personen ist die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln top. Aufzug an der S-Bahn Haltestelle, ebener Zugang durch den Innenhof und Aufzug bis in den 6. Stock ist vorhanden. Aktuell durch die Baustelle leider sehr schwierig zu erreichen, aber dafür kann SYMPLASSON nichts und nur temporär. Schwieriger gestaltet es sich durch den vorderen Eingang oder auch durchs Parkhaus (Stufe vorhanden). Sowas muss/sollte man als Teilnehmer wissen. Ansonsten ist das Team superfreundlich, es werden Wasser, Säfte, Kaffee sowie auch Obst und Knabbereien während der Pausen und Schulungen geboten. Die Dozenten bringen den Stoff richtig gut rüber, sodass es auch für mich bildlich sehr verständlich war. Auch bei kleinen technischen Problemen ist sofort ein Techniker da, der das Problem prompt löst. Danke für den angenehmen Aufenthalt und den freundlichen Empfang. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!
    Maximilian Wiese
    10:24 10 Nov 23
    Ich möchte meine Erfahrungen als Mitarbeiter bei SYMPLASSON teilen. Seit meinem Eintritt in das Unternehmen habe ich eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung erlebt, die meine berufliche Entwicklung und Zufriedenheit maßgeblich beeinflusst hat.Das Unternehmensklima bei SYMPLASSON zeichnet sich durch Professionalität und Menschlichkeit aus. Offene Kommunikation schafft bei SYMPLASSON eine Atmosphäre des Vertrauens. Ideen und Meinungen sind stets gefragt, was zu einer kreativen und innovativen Arbeitsweise führt.Durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsprogramme wird sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Das Teamgefühl und der Zusammenhalt sind hier nicht nur Floskeln, sondern spiegeln sich im täglichen Miteinander wider.Zusammenfassend kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass SYMPLASSON nicht nur ein Arbeitgeber, sondern eine inspirierende Gemeinschaft ist. Die Kombination aus einer positiven Unternehmenskultur, Förderung der Mitarbeiterentwicklung und sozialer Verantwortung macht SYMPLASSON zu einem großartigen Arbeitsplatz.
    L. S.
    13:15 25 May 22
    Florian Wallrodt
    07:27 24 Mar 22
    Man bekommt immer, auch kurzfristig ein Termin, um Zertifizierungen abzulegen. Getränke auch umsonst, Personal immer sehr herzlich und freundlich.
    X Y
    07:53 27 May 20
    Sehr angenehme Atmosphäre! 🙂
    J. R.
    17:20 18 Nov 19
    Habe über PC College einen Computer Kurs im Symplasson gebucht. Hier wird nicht das Seminar bewertet (das war übrigens sehr gut), sondern das Gebäude und die Organisation als solche.Als Kursteilnehmer kann man die Tiefgarage mit nutzen. Sie ist relativ eng, aber dadurch gibt es mehr Stellplätze. Über zwei Fahrstühle kommt man in die entsprechende Etagen.Während der Pause stehen Obst, Kekse und Getränke zur Verfügung. Der Seminarraum war ordentlich ausgestattet.
    Heerdt-Training Ralf Heerdt
    13:12 25 Mar 17
    Es sind auch nach einigen durchgeführten Seminaren im Hause Symplasson keine Wünsche offen. Räume, Technik, Service etc. sehr gut.
    Sonja Schiller
    08:47 24 Mar 16
    Sehr gute umfassende Organisation. Es ist für alles gesorgt: Raum, Seminartechnik, Schreibzeug, warme und kalte Getränke, Obst, Joghurt, Kekse. Mittagessen. Professionell und sympathisch. Aus Dozentensicht äußerst angenehm. Und auch meine Seminarteilnehmer erwähnen immer lobend die gute Organisation und das Ambiente. So macht Fortbildung Spaß.
    Alle Bewertungen anzeigen
    js_loader
    Bleiben Sie informiert!
    Alle Themen rund um die IT, Hintergründe, Interviews, neue Angebote und Seminare können Sie alle paar Wochen kompakt und auf einem Blick in unserem Newsletter nachlesen.

    Abonnieren Sie jetzt einfach und kostenfrei unseren SYM-Newsletter!

    Informationstechnik GmbH
    Holstenstraße 205
    22765 Hamburg
    Telefon: +49 40 533071-0
    Fax: +49 40 533071 -99
    Mail: info@symplasson.de