Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
ITSEMINARE

    Microsoft Teams – Anleitung für Seminarteilnehmer

    Folgen Sie dem Link in Ihrer Einladungsmail

    Sie erhalten von uns eine Einladung zum Online-Seminar. Bestätigen Sie den Teilnahme-Link in der Mail, so öffnet sich ein Fenster. Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Link öffnen“ werden im Browser die Teilnahmemöglichkeiten angezeigt. Ist Teams bereits installiert, wird die Anwendung i.d.R. automatisch geöffnet.

    Video und Audio einstellen und dem Meeting beitreten

    Zunächst werden in Teams die Video- und Audiooptionen gezeigt. In der Regel wird die Hardware automatisch erkannt. Falls Änderungen gewünscht sind, können die Optionen auf der rechten Seite ausgetauscht werden.

    Sollen andere Geräte genutzt werden, können diese in den „Geräteeinstellungen“ ausgewählt werden (Zahnrad-Symbol anklicken). Sie werden auf der rechten Seite der Oberfläche gezeigt.

    Anschließend verlassen Sie den Dialog mit „Jetzt teilnehmen“ und betreten damit das Meeting.

    Wir beraten Sie gern!

    Montag – Freitag
    8.00 – 17.00 Uhr


    Von unseren Kunden ausgezeichnet

    Alle Bewertungen sind unabhängig und verifiziert. Weitere Informationen zu den Verifizierungsmaßnahmen finden Sie hier.

    Florian Wallrodt
    Florian Wallrodt
    07:27 24 Mar 22
    Man bekommt immer, auch kurzfristig ein Termin, um Zertifizierungen abzulegen. Getränke auch umsonst, Personal immer sehr herzlich und freundlich.
    X Y
    X Y
    07:53 27 May 20
    Sehr angenehme Atmosphäre! 🙂
    J. R.
    J. R.
    17:20 18 Nov 19
    Habe über PC College einen Computer Kurs im Symplasson gebucht. Hier wird nicht das Seminar bewertet (das war übrigens sehr gut), sondern das Gebäude und die Organisation als solche.Als Kursteilnehmer kann man die Tiefgarage mit nutzen. Sie ist relativ eng, aber dadurch gibt es mehr Stellplätze. Über zwei Fahrstühle kommt man in die entsprechende Etagen.Während der Pause stehen Obst, Kekse und Getränke zur Verfügung. Der Seminarraum war ordentlich ausgestattet.
    Heerdt-Training Ralf Heerdt
    Heerdt-Training Ralf Heerdt
    13:12 25 Mar 17
    Es sind auch nach einigen durchgeführten Seminaren im Hause Symplasson keine Wünsche offen. Räume, Technik, Service etc. sehr gut.
    Sonja Schiller
    Sonja Schiller
    08:47 24 Mar 16
    Sehr gute umfassende Organisation. Es ist für alles gesorgt: Raum, Seminartechnik, Schreibzeug, warme und kalte Getränke, Obst, Joghurt, Kekse. Mittagessen. Professionell und sympathisch. Aus Dozentensicht äußerst angenehm. Und auch meine Seminarteilnehmer erwähnen immer lobend die gute Organisation und das Ambiente. So macht Fortbildung Spaß.
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    Herzlich Willkommen in ihrer Seminarumgebung

    Der Teams-Bildschirm im Online-Seminar

    Sind Sie vor dem Seminarleiter in der Teams-Besprechung, kann ein vergleichbarer „Warte“-Bildschirm gezeigt werden. Die Bedienelemente werden bereits als Symbolleiste angezeigt.

    Sobald der Seminarleiter (Organisator) anwesend ist, werden die Kamerabilder der Teilnehmenden eingeblendet.

    Bedienelemente

    Die wichtigsten Funktionen der Teams-Besprechung sind in der oberen Leiste zusammengefasst. In der Browserversion wird die Leiste etwas reduzierter dargestellt, umfasst aber auch die wichtigsten Funktionen.

    Stummschalten und Kamera deaktivieren

    Möchten Sie das Mikrofon oder die Kamera deaktivieren, z. B. wenn das Seminar in den Pausen unterbrochen ist, wählen Sie das entsprechende Symbol auf der Leiste aus. Das Icon wird dann durchgestrichen dargestellt.

    Hand heben

    Möchten Sie auf sich aufmerksam machen, ohne den Trainer zu unterbrechen, nutzen Sie die Hand-heben-Funktion. Das „Handheben“ wird an verschiedenen Stellen der Teams-Oberfläche gezeigt. in der Funktionsleiste, im Videobild oder in der Teilnehmerliste. Ein weiteres Klicken auf das Icon hebt die Funktion wieder auf.

    Teilnehmerliste

    Die Teilnehmerliste gibt Ihnen jederzeit Überblick über die anwesenden Personen. Hinter den Namen ist auch der aktuelle Audiostatus zu sehen: Mikrofon aktiv oder stummgeschaltet. Hier wird wie erwähnt auch das „Handheben“ mit einem Symbol angezeigt. Aufgerufen wird der Bereich „Teilnehmer“, der auch im rechten Teil der Teams-Oberfläche erscheint, mit dem Icon „Personen“ in der Funktionsleiste. Im Browser wird die Liste vergleichbar als Kontaktliste dargestellt.

    Chat

    Neben der audiovisuellen Kommunikation bietet die Teams-Besprechung auch eine Chat-Funktion an. Durch einen Klick auf das Chat-Icon (mit Sprechblasen-Symbol) ganz links auf der Funktionsleiste wird auf der rechten Seite der Teams-Oberfläche der Bereich „Besprechungschat“ geöffnet.

    Neben der Protokollierung der Ereignisse wie Einladungen und das Verlassen der Be­sprechung werden die Nachrichten der Teilnehmer mit Namen und Uhrzeit angezeigt. Die Nachrichten werden in ein Textfeld im unteren Teil des Chat-Bereichs eingetragen und mit der Enter-Taste bestätigt. Sie können auch das Pfeil-Symbol rechts unten nutzen. Benötigen Sie den Chat-Bereich nicht mehr, drücken Sie einfach ein weiteres Mal auf das Chat-Icon.

    Teilen des Bildschirms mit anderen Teilnehmenden

    Möchten Sie während des Seminars, z.B. bei Fragen Ihren Bildschirm teilen, also den anderen Teilnehmenden Ihre Bildschirmansicht zeigen, so nutzen Sie die Teilen-Funktion. Auch diese befindet sich auf der Funktionsleiste direkt rechts neben der Mikrofon-Steuerung. Nach Klicken des Icons öffnet sich wie beim Chat auf der rechten Seite der Ober­fläche ein neuer Bereich, hier unter dem Titel „Inhalt freigeben“.

    Möchten Sie den gesamten Bildschirm freigeben, klicken Sie auf die Vorschau-Miniatur „Bild­schirm“. Wollen Sie nur ein Anwendungsfenster teilen, drücken Sie auf die Miniatur „Fenster“. Die Ansicht wechselt zu einer Liste mit Miniaturen der zurzeit geöffneten Anwendungen.

    Nach dem Klicken einer Vorschau-Miniatur wird die Anwendung geteilt. Durch ein weiteres Klicken auf das Teilen-Icon wird die Funktion beendet und der Anzeigebereich geschlossen.

    Weitere Funktionen

    Reaktion senden

    Neben der Chat-Funktion und dem Hand-heben können Sie über das Icon „Reagieren“ kleine animierte Symbole, z. B. klatschende Hände oder ein lachendes Emoji, als zusätzliches Kommunikationsmittel in Ihr Videobild einblenden.

    Hintergrundeffekte

    Möchten Sie anstelle des realen Hintergrunds Ihres Videobildes einen Effekt oder ein Foto einblenden, klicken Sie das Icon „Weitere“ an (Symbol: 3 Punkte). Im Pulldown-Menü ist die Funktion „Hintergrundeffekte“ aufgelistet.

    Nach Auswählen des Menüpunktes wird im rechten Bereich der Teams-Oberfläche eine Liste der verfügbaren Hintergründe und Effekte als Miniaturen angezeigt. Sie können einen Hintergrund auswählen oder eigene Fotos hinzufügen. Nach Bestätigung der Auswahl (blaue Schaltfläche unten) wird der Effekt direkt in Ihrem Videobild angewendet. Im Menü „Weitere“ können Sie nachträglich auch die „Geräteeinstellungen“ aufrufen.

    Das Online-Seminar verlassen

    Sie verlassen die Teams-Besprechung mit der gleichnamigen Schaltfläche ganz rechts auf der Funktionsleiste (im Browser ist i. d. R. nur das Telefon-Symbol zu sehen).

    RDP Zugang

    Verfügen Sie am Arbeitsplatz oder im Homeoffice nicht über die Schulungssoftware, können wir Ihnen Remote eine Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, auf der alle für das Seminar notwendigen Programme installiert sind. Greifen Sie auf den Remote-Arbeitsplatz mit dem Web-Browser über die Adresse https://training.hh.sym.de zu. Tragen Sie die Zugangsdaten in die Eingabemaske ein. Der Arbeitsplatz wird dann nach kurzer Zeit freigegeben.

    Eine ausführliche RDP-Anleitung finden Sie hier: RDP Anleitung für SYMPLASSON Seminarteilnehmer

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