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ITSEMINARE
    Themen: <span>Softskills / ITIL®</span>

    Softskills / ITIL® Seminare

    Soziale Kompetenz, häufig auch soft skills genannt, ist die Gesamtheit persönlicher Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beVerbessern Sie Ihr eigenes Profil mit unseren Seminaren zur SoftSkills und Persönlichkeitsentwicklung, wie MindManager, Projektmanagement, Telefon- oder Vertriebstraininginflussen. Soziale Kompetenz umfasst Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind.

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    Stimm- und Sprechtraining für Gespräche und Vorträge

    Zielgruppe: Personen, die in Berufen mit hohen Sprechaufkommen arbeiten, jedoch ohne stimmliche und sprachliche Ausbildung sind, z.B. Lehrer, Journalisten, Pressesprecher, Manager, Trainer oder Ärzte (und alle Damen dieser Berufsgruppen). In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre Stimme i... n beruflichen und privaten Situationen einsetzen können. Sie erfahren Grundlegendes über die Funktion der Stimme und erhalten Übungen, um in Zeiten mit hoher Sprechbelastung eigenständig in der Lage zu sein, Ihr eventuell ermüdetes Sprechorgan wieder zu stärken und zu pflegen. Zudem lernen Sie interesseweckend und zuhörerbindend zu sprechen. Weitere Übungen für eine flexible und situationsgerechte Lautstärke Ihrer Sprechstimme und ein größeres Stimmvolumen ergänzen das Seminar.

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    • Stimm- und Sprechtraining
    • SUS
    • 1 Tage
    • An 11 Standorten
    690 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Service Strategy (SS)

    Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung... der IT leisten. Service Strategy entwickelt eine Service-Strategie, um optimale IT-Services erbringen zu können. Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens. Tag 1: 09:00 Uhr bis 18.00 Uhr - Service Strategy Tag 2: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Service Strategy Tag 3: 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr - Service Strategy 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr - Prüfung Service Strategy Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I21
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    Jira für Administratoren

    Von grundlegenden Einstellungen über die Systemkonfiguration bis zur Lizenzverwaltung. In dieser Jira für Administratoren Schulung zeigen wir Ihnen Einzelheiten über die Applikationen und Features, Details über das Lizenzierungsmodell und den Umgang mit Berechtigungen. Unserer Trainer*innen ver... mitteln grundlegende Systemeinstellungen und globale Konfigurationsdetails. Sie lernen die Projekte und Tasks professionell auszuwerten und das Konfigurieren der Reports zur visuellen Datenaufbereitung. Ein weiterer Bestandteil des Jira für Administratoren Seminars ist Installation und Administration aktueller Plugins & Add-Ons.

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    • JIRA
    • JI6
    • 2 Tage
    • An 9 Standorten
    1.490 €
    pro Person (netto)

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    Jira Projektmanagement mit Jira BigPicture

    Das Seminar Projektmanagement mit Jira BigPicture vermittelt Ihnen alle nötigen Kenntnisse zur Visualisierung Ihrer Projekte. Unsere Trainer*innen zeigen Ihnen, wie Sie Gannt-Charts erstellen, Ressourcen anlegen und verwalten und das Projektteam professionell und effektiv Planen. Anhand von Beispi... elen lernen Sie agile Roadmaps zu erstellen, weiter erlernen Sie Risiken in Projekten mit Jira BigPicture zu identifizieren und zu analysieren.

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    • JIRA
    • JI8
    • 1 Tage
    • An 9 Standorten
    1.490 €
    pro Person (netto)

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    Jira Advanced Workflows, Automatisierung und Scripting

    Das Jira Advanced Workflows, Automatisierung und Scripting richtet sich an Jira Administratoren*innen die vorhandene Kenntnisse erweitern möchten. Unsere Trainer*innen zeigen, welche Einstellungen bei ausgewählten Automatisierungs-Apps vorgenommen werden. Im Fokus dabei stehen die Apps "Automation... for Jira", "Power Scripts" und "Script Runner". Ein weiterer Inhalt ist das Erstellen und Verwalten von Jira Workflows. Sie lernen, Workflows zu überprüfen und die Eigenschaften anzupassen. Erweiterte Abfragen mit JQL (Jira Query Language) bieten zusätzliche Analyse- und Virtualisierungsmöglichkeiten ihre Daten. Der Einsatz von zeitgesteuerten Automatisierungen und die Manipulation von Masken erhöhen die Flexibilität des Projektmanagements in Ihrem Umfeld, diese Features werden in dem Jira Advanced Workflows, Automatisierung und Scripting behandelt und anhand von Beispielen vertieft.

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    • JIRA
    • JI7
    • 2 Tage
    • An 9 Standorten
    1.490 €
    pro Person (netto)

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    Confluence für Anwender

    In dem Kurs Confluence für Anwender erfahren Sie, welche Vorteile die Wiki-Software Confluence bei der Aufgabenverwaltung und Teamarbeit bietet. Benutzer*innen lernen die Verwaltung von Dashboards, und analysieren Arbeitsschritte anhand der Arbeitshistorie. Unter Anleitung unserer Trainer*innen bek... ommen Sie Einblicke in die Navigation, die Benutzeroberfläche und erstellen Confluence-Workflows. Dabei nutzen Sie den Confluence Editor und die dafür nützlichen Makros. Wir zeigen Ihnen in dem Confluence für Anwender Seminar wie Sie die Software zusammen mit Jira nutzen und welchen Nutzen Sie von den zusätzlichen Confluence Plugins haben.

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    • Confluence
    • JI9
    • 1 Tage
    • An 9 Standorten
    800 €
    pro Person (netto)

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    Confluence für Administratoren

    Von der grundlegenden Einstellung und Konfiguration bis hin zur Verwendung externer Plugins. In dem Confluence für Administratoren*innen erlangen Sie das nötige Knowhow. Unsere Trainer*innen zeigen Ihnen, wie Sie die Administration von Confluence professionell ausführen. Sie lernen den Conflu... ence Editor, die zutreffenden Makros und die Integration in Jira kennen, anzuwenden und das Wiki-System an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen. Ein weiterer Fokus liegt bei dem Confluence für Administratoren*innen Seminar auf den Export bzw. Import des vorhandenen Datenbestandes.

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    • Confluence
    • JI0
    • 1 Tage
    • An 9 Standorten
    800 €
    pro Person (netto)

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    Jira für Anwender

    In diesem Seminar Jira für Anwender*innen erhalten Sie eine Einführung in die Projektmanagementsoftware Jira. Begriffe, Bestandteile und Vorgehensweisen im Projektmanagement werden zusammengefasst dargestellt und mit den Jira Applikationen umgesetzt. Dieser Jira Anwender*innen Kurs zeigt wie Sie... agile Projekte mit dem Jira Workflow verwalten, Berichte und Dashboards erstellen sowie zusätzliche Features von Jira professionell nutzen.

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    • JIRA
    • JI4
    • 1 Tage
    • An 9 Standorten
    800 €
    pro Person (netto)

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    Jira Service Management für Anwender

    In dem Seminar Jira - Service Management für Anwender lernen Sie ein Kundenportal für Service-Anfragen mit Jira Service Management zu erstellen, zu bedienen und zu pflegen. Unsere Trainer*innen zeigen Ihnen, wie Sie Kundenanfragen im Team koordinieren und Tasks automatisieren.

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    • JIRA
    • JI5
    • 1 Tage
    • An 9 Standorten
    800 €
    pro Person (netto)

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    Zoom Meetings erfolgreich moderieren

    Sie lernen in dieser Schulung, eine Besprechung über Zoom mit hilfreichen Kommunikationstechniken souverän zu moderieren und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu halten. Wichtige Punkte sind dabei, wie Sie ein Zoom-Meeting strukturieren und die Rollen der Beteiligten sinnvoll verteilen. In diesem ... Zoom-Seminar verstehen Sie, wie Sie Missverständnisse vermeiden und wann es wichtig ist, die Interaktion der Beteiligten zu fördern. Zudem ist es wesentlich, ein Teamgefühl in der Gruppe zu erzeugen. Unsere erfahrenen Trainer zeigen Ihnen wie.

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    • Zoom
    • ZOM
    • 1 Tage
    • An 1 Standorten
    190 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Continual Service Improvement CSI

    Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche, Prozess-Owner, Serviceverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und sich mit dem Liefern und Verbessern von Services befassen. Dieser Kurs wird außerdem von d... en Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten. Continual Service Improvement ist für das kontinuierliche Verbessern der Services und Prozesse zuständig. Für viele Organisationen wird CSI erst dann interessant, wenn Vorgänge nicht so funktionieren, wie sie sollen und das Business die Auswirkungen zu spüren bekommt. Wenn dann eine Verbesserung implementiert wurde, verschwindet dieses Konzept wieder, bis es zur nächsten Störung kommt. Der wichtigste Aspekt beim Verständnis zur Verbesserung eines Services oder Prozesses ist das Wissen, was gemessen werden muss, wie diese Daten analysiert werden müssen und wie diese Daten als Basis für Verbesserungen dienen können. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I14
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Managing across the Life Cycle MALC

    Angesprochener Teilnehmerkreis: Gesamtprozessverantwortliche und Prozess-Owner sowie Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status er... reichen möchten. Dieses Seminar ist das letzte Modul, welches zum Titel “ITIL® Expert in Service Management” führt. Das Ziel dieser Schulung ist die Vermittlung und das Testen des Wissens quer durch alle ITIL® Service Lifecycle Bücher. Besonders im Fokus stehen hierbei Business, Management sowie die Überwachung der Ziele, Prozesse, Funktionen und Aktivitäten. Auch auf die Interaktionen zwischen den Prozessen und den Büchern wird in diesem Kurs besonders eingegangen. Das Seminar ist nach den Anforderungen der APMG entwickelt und somit werden alle Inhalte aus dem offiziellen Syllabus (Lehrplan) für den ITIL® Managing across the Lifecycle vermittelt. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I15
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Service Transition

    Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Projektverantwortliche, Serviceverantwortliche, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit dem Durchführen von Änderungen, Rollouts und dem Bereitstellen von Releases befasst sind. Der Kurs ... wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Er wird außerdem von Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten. Service Transition stellt Tipps, Leitlinien und Prozessaktivitäten für den Übergang von neuen oder veränderten Services in den Bereich der produktiven Businessumgebung vor. Es zeigt, wie die Anforderungen der Service Strategy (eingebettet in Service Design) unter Berücksichtigung der Risiken in Service Operation umgesetzt werden. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I12
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Service Operation

    Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung von neuen IT-Services und der Infrastruktur befasst sind. Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITI... L® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Er wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten. Service Operation ist der Bereich, in dem die Anwender mit der IT-Organisation in Kontakt kommen und deren Leistungsfähigkeit spüren. Hier werden die Bereiche Strategy, Design, Transition und Improvement im täglichen Geschäft gelebt. Die Fokussierung liegt auf den Liefer- und Kontroll-Prozessaktivitäten. Dadurch können hochqualitative, tagesaktuelle und managementfähige Services angeboten werden. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I13
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Service Design

    Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung von neuen IT-Services und der Infrastruktur befasst sind. Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITI... L® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Er wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten. Gute Services entstehen nicht einfach, sie sind sorgfältig geplant. Die beste Strategie kann nicht ohne entsprechend gut entwickelte Services funktionieren. Dadurch wird die Qualität gesteigert und die Kosten werden deutlich gesenkt. In der Schulung werden Themen wie Risikomanagement und die organisatorischen Herausforderungen bei der Implementierung von ITIL®-Prozessen ausführlich behandelt. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I11
    • 3 Tage
    • An 1 Standorten
    1.350 €
    pro Person (netto)

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    Führen ohne Führungsfunktion

    Durch die Verflachung von Hierarchien und steigenden Kostendruck werden die Anforderungen an Mitarbeiter ohne Führungspositionen größer. Dies hat häufig zur Folge, dass Aufgaben und Projekte an kompetente Mitarbeiter delegiert werden. Ebenso gibt es Positionen in Unternehmen im Qualitäts- und P... rojektmanagement, in denen Mitarbeiter klare Aussagen formulieren müssen, ohne eine formelle Führungsposition zu haben. Anhand konkreter Praxisbeispiele aus der täglichen Arbeit lernen die Teilnehmer Kollegen zu motivieren und für Aufgaben zu begeistern sowie sich durch klare Formulierungen durchzusetzen. Zielgruppe: Fachkräfte ohne Führungsverantwortung, Qualitätsmanagement, Projektkoordinatoren. Ziel: Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom einfachen Mitarbeiter zum Kollegen mit fachlicher Verantwortung erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Sprachstil und entwicklen anhand einzelner Methoden individuelle rhetorische Fähigkeiten, um klare und eindeutige Botschaften und Aufgaben formulieren zu können. Methode: - Vortrag - Fallarbeit - Gruppenarbeit

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    • Führungstraining
    • MG5
    • 2 Tage
    • An 20 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Konflikte Konflikte als Chance

    Konflikte gehören zum Arbeitsallatg - auch solche, die eskalieren. Konflikte können uns in unserer Arbeit wesentlich voranbringen, im günstigen Fall provozieren sie eine neue Qualität der Zusammenarbeit und faszinierende inhaltliche Lösungen. In wie weit Konflikte voranbringen oder zurückwerfe... n, hängt davon ab, wie sie gelöst werden. Ziel: Die Teilnehmer lernen die psychologischen Ursachen von Konflikten kennen und finden kreative Lösungen für Beispielfälle. Methode: - Theorie - Beispiele - Erfahrungsaustauschch

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    • Konflikte lösen
    • MG9
    • 2 Tage
    • An 20 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Gesprächsführung Professionelle Kommunikation

    Überzeugungskraft, Redegewandtheit, authentisches Auftreten sowie stimmige Körpersprache sind wichtige Voraussetzungen für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg. Nur wer seine Botschaft auf den Punkt bringt, kann überzeugen. Zielgruppe: Teamleit Projektleiter, Abteilungsleiter. ... Ziel: Sie vervollständigen Ihre verbal-sprachliche und körpersprachliche Ausdrucksfähigkeit anhand einiger praktischer Beispiele und Übungen. Sie kommunizieren souverän und wissen, wie Sie Ihre Inhalte zielgruppengerecht vermitteln. Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen. Methode: - Theorie-Einführung - Videotraining - Persönliches Feedback

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    • Gesprächsführung
    • MG8
    • 2 Tage
    • An 21 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Projektmanagement Instrumente des Projektmanagements

    Alle Projekte haben innovativen Charakter. Sie stellen sich immer als neuartiges Vorhaben dar. Die Beteiligten benötigen, zusätzlich zu ihrem bisherigen Wissen und bewährten Routinen, Kenntnisse über die besonderen Anforderungen bei Projekten und zur erfolgreichen Zusammenarbeit im Projektteam. ... Ziel: Die Teilnehmer können effektiv in Projekten mitarbeiten. Methode: - Vortrag - Gesprächäch

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    • Projektmanagement
    • MG0
    • 2 Tage
    • An 19 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Führen von zielorientierten Mitarbeitergesprächen Kompaktkurs

    Das Seminar richet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Verantwortliche im Personalwesen, die Mitarbeitergespräche systematisch einführen, ausbauen oder als Führungsinstrument optimieren wollen. Mitarbeitergespräche sind ein wirkungsvolles Führungsinstrument. Sie beinhalten vorran... gig Ziele, Arbeitsanforderungen, Leistungen, Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten. Effizient eingesetzt geben sie dem Mitarbeiter Orientierung und fördern die Leistungsmotivation. Klare, verbindliche Vereinbarungen unterstützen die Mitarbeiter bei der Zielerreichung. Dieses Seminar zeigt, wie Mitarbeitergespräche effizient in die Unternehmenskultur eingeführt und kompetent geführt werden, so dass die gesteckten Ziele erreicht werden.

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    • Mitarbeitergespräche
    • FZM
    • 2 Tage
    • An 22 Standorten
    760 €
    pro Person (netto)

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    Verhandlungsführung Abschlusssicher Verhandeln

    Abschlusssicher Verhandeln braucht großes Kommunikationsgeschick, Wissen über Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement und eine hohe Selbstdisziplin. Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter. Ziel: Die Teilnehmer überprüfen ihren bisherigen Verhandlungsstil auf Problemstell... en in der Kommunikation mit Kunden. Sie verbessern ihre Herangehensweise, auch an konfliktträchtige Situationen, um sie souverän und kundenorientiert zu meistern. Methode: - Theorie-Input - Übungen - Erfahrungsaustausch - Rollenspiele - Aufbau von Argumentationsketten

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    • Verhandlungsführung
    • MG7
    • 2 Tage
    • An 20 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten Teil 1: Erstmals Führungskraft – eine neue Herausforderung

    Übernimmt ein Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens eine Führungsposition, ändern sich seine Aufgaben und verschieben sich seine Prioritäten. Zur fachlichen Arbeit kommen neue Anforderungen hinzu, durch Anleiten, Überzeugen, Motivieren und die Koordination verschiedener Prozesse im ... Verhältnis zu den Mitarbeitern. Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Methoden für die Führung von Mitarbeitern. Zielgruppe: Mitarbeiter, die erstmals Führungsaufgaben übernehmen, Projektleiter, Schichtleiter, Gruppenleiter, Hochschulabsolventen Ziel: Die Teilnehmer können Probleme des Rollenwechsels vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten erkennen und lösen. Sie reflektieren ihren Führungsstil und entwickeln anhand einzelner Methoden individuelle Führungskompetenzen. Methode: - Theorie - Übungen - Gruppenarbeit - Erfahrungsaustausch.

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    • Führungstraining
    • MG1
    • 2 Tage
    • An 3 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten Teil 2: Erste Erfahrungen als Führungskraft – analysieren und verbessern

    Nach dem Grundkurs wird eine Bilanz über erste Erfahrungen, Erfolge und Probleme der Tätigkeit als Führungskraft gezogen. Zielgruppe: Gruppenleiter, Projektleiter, Schichtleiter Ziel: Aus der persönlichen Standortbestimmung leiten die Teilnehmer Methoden und Werkzeuge für eine ... systematische und reflektierte Führung ab. Methode: - Theorie - Übungen - Gruppenarbeit - Erfahrungsaustausch

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    • Führungstraining
    • MG2
    • 2 Tage
    • An 21 Standorten
    890 €
    pro Person (netto)

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    Train the Trainer Kompaktkurs

    Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, Projektleiter und Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung zu deren Kernaufgaben die Wissens- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter zählt. Inhalte zu vermitteln und Menschen zu trainieren sind Kernkompetenzen, die f... r alle Bereiche der Wirtschaft immer wichtiger werden. Neben externen Schulungsprofis sind es vor allem firmeninterne Mitarbeiter, die die kontinuierliche Weiterentwicklung von Wissen und persönlichen Kompetenzen der Menschen in den Unternehmen wirksam unterstützen. Dieses Seminar zeigt durch eine praxisnahe Methodik und Didaktik wie Trainieren professionalisiert wird zur besseren und damit erfolgreichen Wissens- und Kompetenzentwicklung.

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    • Train the Trainer
    • TRT
    • 1 Tage
    • An 20 Standorten
    1.190 €
    pro Person (netto)

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    PRINCE2® Foundation

    Angesprochener Teilnehmerkreis: Projektmanager, Projektmitarbeiter, Teammanager, Projektassistenten. Sie lernen die Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement kennen und diese methodisch anzuwenden. Alle Themen werden gemeinsam erarbeitet. Das Ziel ist es, über die reine Wissensvermittlung hinau... s, ein möglichst vollständiges Verständnis der Methode zu vermitteln. In dem PRINCE2®-Foundation-Seminar lernen Sie das Handwerkszeug und die Grundbegriffe des professionellen Projektmanagements nach PRINCE2® kennen. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (Multiple Choice, 75 Fragen, 60 min.) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. PRINCE2® ist der weltweit anerkannte Projektmanagment-Standard. Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS Limited (PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Lehrplan von PRINCE2® vermittelt. Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. Kursdauer: 9:00 bis 17:00 Uhr.

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    • PRINCE2®
    • PI1
    • 3 Tage
    • An 5 Standorten
    1.295 €
    pro Person (netto)

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    PRINCE2® Practitioner

    Angesprochener Teilnehmerkreis: Projektmanager, Projektmitarbeiter, Teammanager, Projektassistenten. In drei Tagen wird PRINCE2® im Detail erarbeitet. Sie lernen anhand von verschiedenen Szenarien die Methode in Projekten anzuwenden und die Managementphasen effektiv zu steuern. Das Seminar bereit... et Sie optimal auf die Prüfung zum PRINCE2® Practitioner vor. Der Kurs ist als interaktiver Workshop strukturiert und umfasst zahlreiche Gruppenarbeiten, praxisorientierte Übungen und Diskussionen. Alle Teilnehmer dieses Seminars erhalten die Originalliteratur „Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®“, Sprache: deutsch. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (Multiple Choice, 8 szenario-basierte Fragen, 150 min.) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Originalliteratur (Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®) darf als Hilfsmittel benutzt werden. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. PRINCE2® ist der weltweit anerkannte Projektmanagment-Standard. Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS Limited (PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Lehrplan von PRINCE2® vermittelt. Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. Kursdauer: 9:00 bis 17:00 Uhr.

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    • PRINCE2®
    • PI2
    • 3 Tage
    • An 5 Standorten
    1.645 €
    pro Person (netto)

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    PRINCE2® Kompakt

    Angesprochener Teilnehmerkreis: Projektmanager, Projektmitarbeiter, Teammanager, Projektassistenten. Als Teilnehmer dieses Kurses erarbeiten Sie sich effektiv ein solides Basiswissen und Verständnis der PRINCE2® Foundation und Practitioner. Bei PRINCE2® handelt es sich um den „quasi Standar... d“ für das Projektmanagement. PRINCE2® ist eine seit über 25 Jahren praxiserprobte Projektmanagement-Methode, die als Best Practice Framework für jede Projektphase konkrete Handlungselemente definiert. Nach dem Besuch des Seminars sind Sie mit Methodologie und Terminologie von PRINCE2® vertraut und können diese bei Ihrer Projektarbeit zum Einsatz bringen. Alle Teilnehmer dieses Seminars erhalten die Originalliteratur "Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®", Sprache: deutsch. Prüfungsvorbereitung und Prüfung: Die PRINCE2®-Foundation-Prüfung erfolgt am zweiten Tag und besteht aus 75 Multiple Choice Fragen, die innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden müssen. Die Practitioner-Prüfung (8 szenario-basierte Fragen, 150 min.) findet am letzten Tag statt. Die Originalliteratur (Erfolgreiche Projekte managen mit PRINCE2®) darf als Hilfsmittel benutzt werden. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. PRINCE2® ist der weltweit anerkannte Projektmanagment-Standard. Das Seminar ist nach den Anforderungen der AXELOS Limited (PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited) entwickelt. Im Seminar werden somit alle Inhalte aus dem offiziellen Lehrplan von PRINCE2® vermittelt. Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.

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    • PRINCE2®
    • PI3
    • 5 Tage
    • An 5 Standorten
    2.650 €
    pro Person (netto)

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    Projektmanagement Erfolgreiches Management von IT – Projekten

    Zielgruppe: Alle Projektleiter, die bereits über Grundkenntnisse des Projektmanagements (Meilenstein-, Netzplanung etc.) verfügen. Zielsetzung des Seminars ist, die theoretischen Grundlagen zu beherrschen und auch in schwierigen Situationen ein Instrumentarium an der Hand zu haben, das weiterhilft... . Methoden im Seminar: Viele Workshop-Anteile und Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, von den Teilnehmern gelieferte Beispiele werden in das Training integriert. Anmerkung zu den Inhalten: Nach Bedarf der Teilnehmer werden die Schwerpunkte gesetzt. Einzelne unten aufgeführte Punkte können deshalb auch nur kurz vorgestellt werden.

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    • Projektmanagement
    • PMM
    • 2 Tage
    • An 19 Standorten
    1.220 €
    pro Person (netto)

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    Projektmanagement Einführung

    Wenn Sie mit Hilfe einer Software Projekte verwalten und kontrollieren möchten, ist die Kenntnis theoretischer Grundlagen des Projektmanagement von erheblichem Nutzen. Möglichkeiten und Methoden im Bereich Projektmanagement werden in diesem Seminar ausführlich dargestellt. Angesprochener Teilnehm... erkreis sind alle Personen, die Verantwortung bei der Verwaltung von Projekten tragen: in erster Linie Projektleiter und Manager, sowie Projektmitarbeiter, die am Management von Projekten beteiligt sind.

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    • Projektmanagement
    • PMA
    • 2 Tage
    • An 27 Standorten
    910 €
    pro Person (netto)

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    Zeitmanagement / Arbeitsorganisation Kompaktkurs

    Das Seminar Zeitmanagement / Arbeitsorganisation spricht Führungs- und Fachkräfte sowie alle anderen Mitarbeiter an, die ihr Zeitmanagement verbessern möchten. Insbesondere vor dem Hintergrund der immensen Informationsflut, der jeder von uns heute an seinem Arbeitsplatz ausgesetzt ist, fällt es ... Mitarbeitern zunehmend schwer, ihren Arbeitsalltag fokussiert und stressfrei zu bewältigen. Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern sind gut beraten, diese nicht an enge Arbeitsvorschriften zu binden, sondern in Freiräumen selbstbestimmt arbeiten zu lassen. Mit einem guten Zeitmanagement gestalten Mitarbeiter ihre Arbeitsprozesse wesentlich effizienter. Die Schulungsinhalte werden von erfahrenen Trainern anschaulich, interessant und praxisnah vermitteln.

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    • Zeitmanagement
    • MA1
    • 1 Tage
    • An 20 Standorten
    810 €
    pro Person (netto)

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    Telefontraining Inbound – Grundkurs

    In diesem Seminar wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Telefonieren optimieren und Ihren Kundenservice kontinuierlich verbessern. Sie erlernen die Grundlagen der Kommunikation, den Umgang mit schwierigen Kunden, aktives und passives Zuhören und wie Sie selbstbewusst Gesprächstechniken anwenden.

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    • Telefontraining
    • KO1
    • 1 Tage
    • An 17 Standorten
    810 €
    pro Person (netto)

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    Vertriebstraining für den Innendienst – Grundkurs

    In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Kundenservice verbessern und das Verkaufen optimieren. Umgang mit schwierigen Kunden, Kosten-Nutzen-Argumentation und Gesprächstechniken werden im Seminar ausführlich besprochen.

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    • Vertriebstraining
    • KO2
    • 2 Tage
    • An 20 Standorten
    1.000 €
    pro Person (netto)

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    Vertriebstraining Neukunden gewinnen am Telefon

    Dieses Telefontraining bringt die Fähigkeiten und die Motivation, um das effiziente Mittel der Fremdakquise mit Erfolg zu betreiben. Wenden Sie die Geheimnisse erfolgreicher Verkäufer an und bleiben Sie sich trotzdem treu! Für alle, die ihre Erfolge beim Kunden optimieren wollen und klassischen ... Verkaufstrainings bisher kritisch gegenüber standen wird dieses Training eine neue Erfahrung sein.

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    • Vertriebstraining
    • KO3
    • 2 Tage
    • An 20 Standorten
    1.000 €
    pro Person (netto)

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    ITIL®4 Foundation Überblick

    In diesem eintägigen ITIL®4 Seminar lernen die ITIL-Philosophie, die ITIL®4-Praktiken und deren Zusammenhänge im Überblick kennen. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare Dokumentation zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Service-... Leistungen. Erreichen Sie mit ITIL®4 effiziente, funktionierende Arbeitsprozesse. Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die Unterrichtssprache in diesem Kurs ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen sind in englischer Sprache. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I00
    • 1 Tage
    • An 16 Standorten
    590 €
    pro Person (netto)

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    ITIL®4 Foundation Plus

    In diesem ITIL®4 Foundation Seminar lernen Sie den Mehrwert von Service-Management-Praktiken in Ihrem eigenen Unternehmen einzuschätzen. Wir vermitteln Ihnen die für die Prüfung relevanten Grundbegriffe der ITIL®-Terminologie, das Grundkonzept, Praktiken, Rollen, Service und Servicebeziehungen,... das neue Service Value System und Techniken und Methoden der international anerkannten Best Practices. Die Schulung bereitet Sie optimal auf die ITIL®4 Foundation Prüfung in IT Service Management vor. Sie werden sicher im Umgang mit dem Basis-Vokabular der ITIL®-Original-Literatur und legen den Grundstein für weitere ITIL®-Zertifizierungen. Im ITIL®4 Foundation Kurs erarbeiten Sie sich effektiv ein solides Basiswissen und Verständnis. Mit ITIL®4 wird Ihr IT Service Management zukunftsorientiert und an die IT-Organisationen treibenden Themen angepasst. Es handelt sich dabei um eine logische Weiterentwicklung von ITIL®v3 mit einem flexiblen Übergang auf ITIL®4, das die aktuellen Anforderungen der digitalen Welt abbildet. ITIL®4 bietet ein durchgängiges IT-/ digitales Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen. Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Geschäftsleitung, IT Management, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter, IT-Mitarbeiter in Service-Prozessen, Service-Desk- / Help-Desk-Agenten sowie für Projektmitarbeiter in ITIL®-Projekten Die Unterrichtssprache in diesem Kurs ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen sind in englischer Sprache. Prüfungsvorbereitung und Prüfung (Multiple Choice, 40 Fragen, 60 min.) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I02
    • 3 Tage
    • An 6 Standorten
    1.375 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Lifecycle Package 3 (CSI & MALC)

    Diesen Kurs sollten Sie als letzten Kurs besuchen, bevor Sie den ITIL®-Expert-Status erreichen. Hier geht es um die Zusammenhänge der bisher teilweise einzeln betrachteten Themen sowie um übergreifende Themen wie Risikomanagement und organisatorische Herausforderungen beim Implementieren von ITIL... ®-Prozessen. Auch werden andere Ansätze neben ITIL® betrachtet. Kurzbeschreibung Continual Service Improvement (CSI) Continual Service Improvement ist für das stetige Verbessern der Services und Prozesse zuständig. Für viele Organisationen wird CSI erst dann interessant, wenn etwas nicht funktioniert und das Business die Auswirkungen zu spüren bekommt. Wenn dann eine Verbesserung implementiert wurde, verschwindet dieses Konzept wieder, bis es zur nächsten Störung kommt. Der wichtigste Aspekt beim Verständnis zur Verbesserung eines Services oder Prozesses ist das Wissen, was gemessen werden muss, wie diese Daten analysiert werden müssen und wie diese Daten als Basis für Verbesserungen dienen können. Schulungsinhalte Bereich CSI - Einführung in CSI - Prinzipien in CSI - Methoden und Techniken in CSI - Organisieren des CSI - Implementieren des CSI - Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken Kurzbeschreibung MALC Dieser Kurs ist das letzte Modul, welches zum Titel "ITIL® Expert in Service Management" führt. Das Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und das Testen des Wissens quer durch alle ITIL® Lifecycle Bücher. Das Seminar fokussiert dabei auf das Business, das Management sowie die Überwachung der Ziele, Prozesse, Funktionen und Aktivitäten sowie auf die Interaktionen zwischen den Prozessen und den Büchern. Schulungsinhalte Bereich MALC - Einführung in IT Service Management: Management-und Business-Aspekte - Management von strategischen Veränderungen Risikomanagement - Das Managen der Planung und Implementierung von IT Service Management - Verstehen organisatorischer Herausforderungen - Service Assessment - Verstehen anderer Rahmenwerke und Strategien Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I18
    • 5 Tage
    • An 1 Standorten
    2.700 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Lifecycle Package 2 (ST & SO)

    Service Transition stellt Tipps, Leitlinien und Prozessaktivitäten für den Übergang von neuen oder veränderten Services in den Bereich der produktiven Businessumgebung vor. Es zeigt, wie die Anforderungen der Service Strategy (eingebettet in Service Design) unter Berücksichtigung der Risiken in... Service Operation umgesetzt werden. Schulungsinhalte Bereich Service Transition - Einführung in die Service Transition - Service-Transition-Grundsätze - Organisation der Service Transition - Steuerung der Aktivitäten der Service Transition - Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der Service Transition - Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung - Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition Kurzbeschreibung Service Operation Service Operation ist der Bereich, in dem die Anwender mit der IT-Organisation in Kontakt kommen und deren Leistungsfähigkeit spüren. Hier werden die Bereiche Strategy, Design, Transition und Improvement im täglichen Geschäft gelebt. Die Fokussierung liegt auf den Liefer- und Kontroll-Prozessaktivitäten. Dadurch können hochqualitative, tagesaktuelle und managementfähige Services angeboten werden. Schulungsinhalte Bereich Service Operation - Einführung in die Service Operation - Grundsätze und Organisation der Service Operation - Steuerung der Aktivitäten der Service Operation - Technologiebezogene Aspekte der Service Operation - Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung - Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während des Betriebes Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I20
    • 5 Tage
    • An 1 Standorten
    2.700 €
    pro Person (netto)

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    ITIL® Lifecycle Package 1 (SS & SD)

    Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung... der IT leisten. Service Strategy entwickelt eine Service-Strategie, um optimale IT-Services erbringen zu können. Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens. Schulungsinhalte Bereich Service Strategy - Einführung in Service Strategy - Prinzipien in Service Strategy - Die vier Hauptaktivitäten in Service Strategy - Strategie und Organisation - Technologie in Service Strategy - Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken Kurzbeschreibung Service Design Gute Services entstehen nicht einfach, sie sind sorgfältig geplant. Die beste Service-Strategie kann nicht ohne entsprechend gut entwickelte Services funktionieren. Gutes Service-Design steigert die Qualität und senkt die Kosten deutlich. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie als Prozess-, Portfolio- bzw. Service-Verantwortlicher, Manager oder Prozessbeteiligter in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Es geht zusätzlich um Themen wie Risikomanagement und die organisatorischen Herausforderungen bei der Implementierung von ITIL®-Prozessen. Schulungsinhalte Bereich Service Design - Prinzipien im Service Design - Technologien und darauf bezogene Aktivitäten im Service Design - Organisation im Service Design - Implementierung und Verbesserung von Service Design Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I19
    • 5 Tage
    • An 1 Standorten
    2.700 €
    pro Person (netto)

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    ITIL®4 Managing Professional (MP)

    In diesem 5-tägigen Training werden alle relevanten Themen trainiert, die den Transfer von ITIL® Edition 2011 nach ITIL® 4 ausmachen und die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit am Ende des Kurses die Prüfung zum ITIL® 4 Managing Professional abzulegen. Das Transition-Training stellt die in ... ITIL® 4 bereits in der Foundation auf hoher Ebene erläuterten zentralen Themen - Service Value Systems - Service Value Chain - 4 Dimensions - 7 Guiding Principles in klarem Kontext zur notwendigen Überführung in die digitale Welt dar. Die Teilnehmer werden mit den Inhalten aus den vorgelagerten Trainings - Create, Deliver & Support - Drive Stakeholder Value - High Velocity IT - Direct Plan Improve vertraut gemacht und auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I17
    • 5 Tage
    • An 5 Standorten
    2.625 €
    pro Person (netto)

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    ITIL®4 Foundation

    Mit der neuen ITIL® 4 Foundation lernen Sie in zwei Tagen alle Themen des Frameworks kennen und legen den Grundstein zur Ausbildung zum ITIL® Managing Professional oder Strategic Leader. Egal, wieviel Vorwissen Sie zu IT-Management mitbringen: An den 2 Schulungstagen vermitteln Ihnen unsere Tra... iner alle von AXELOS (offizieller Akkreditor von ITIL®) geforderten Inhalte und bereiten Sie perfekt auf die offizielle PeopleCert® Zertifizierung vor. Am Nachmittag des dritten Tages können Sie die papierbasierte Prüfung ablegen. Dort haben Sie 60 Minuten Zeit (75 Minuten wenn Englisch nicht die Muttersprache ist), um 40 Fragen zu beantworten. Benötigt werden 26 (65%) richtige Antworten zum Bestehen der Prüfung. Bitte planen Sie zur Vorbereitung auf die Prüfung etwa 60 Minuten an Tag 1 und 2 zum Selbststudium ein. Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten. Die Unterrichtssprache in diesem Kurs ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen sind in englischer Sprache. Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch. ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    • ITIL®
    • I22
    • 2 Tage
    • An 5 Standorten
    1.075 €
    pro Person (netto)

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