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ITSEMINARE

    RDP Anleitung

    Anwendung der SYMPLASSON Online-Seminar-Webseite

    Anmeldung

    Die Verbindung auf unsere Online-Seminar-Webseite funktioniert über alle gängige Browser unter: https://training.hh.sym.de/

    Benutzername und Kennwort eingeben

    Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und das Kennwort ein. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung. Die Zwischenablage dabei zulassen/erlauben!

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    Von unseren Kunden ausgezeichnet

    Alle Bewertungen sind unabhängig und verifiziert. Weitere Informationen zu den Verifizierungsmaßnahmen finden Sie hier.

    Florian Wallrodt
    Florian Wallrodt
    07:27 24 Mar 22
    Man bekommt immer, auch kurzfristig ein Termin, um Zertifizierungen abzulegen. Getränke auch umsonst, Personal immer sehr herzlich und freundlich.
    X Y
    X Y
    07:53 27 May 20
    Sehr angenehme Atmosphäre! 🙂
    J. R.
    J. R.
    17:20 18 Nov 19
    Habe über PC College einen Computer Kurs im Symplasson gebucht. Hier wird nicht das Seminar bewertet (das war übrigens sehr gut), sondern das Gebäude und die Organisation als solche.Als Kursteilnehmer kann man die Tiefgarage mit nutzen. Sie ist relativ eng, aber dadurch gibt es mehr Stellplätze. Über zwei Fahrstühle kommt man in die entsprechende Etagen.Während der Pause stehen Obst, Kekse und Getränke zur Verfügung. Der Seminarraum war ordentlich ausgestattet.
    Heerdt-Training Ralf Heerdt
    Heerdt-Training Ralf Heerdt
    13:12 25 Mar 17
    Es sind auch nach einigen durchgeführten Seminaren im Hause Symplasson keine Wünsche offen. Räume, Technik, Service etc. sehr gut.
    Sonja Schiller
    Sonja Schiller
    08:47 24 Mar 16
    Sehr gute umfassende Organisation. Es ist für alles gesorgt: Raum, Seminartechnik, Schreibzeug, warme und kalte Getränke, Obst, Joghurt, Kekse. Mittagessen. Professionell und sympathisch. Aus Dozentensicht äußerst angenehm. Und auch meine Seminarteilnehmer erwähnen immer lobend die gute Organisation und das Ambiente. So macht Fortbildung Spaß.
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    Der Startbildschirm

    Sobald Sie sich erfolgreich angemeldet haben, gelangen Sie entweder zum Startbildschirm, auf dem alle verfügbaren Verbindungen aufgelistet sind, oder direkt zu einer Verbindung.

    Der Startbildschirm enthält eine Liste aller Verbindungen, auf die Sie Zugriff haben, sowie Miniaturansichten aller kürzlich verwendeten oder aktiven Verbindungen. Wenn Sie Zugang zu einer großen Anzahl von Verbindungen haben und schnell eine bestimmte Verbindung finden möchten, können Sie auch Suchbegriffe in das Feld „Filter“ eingeben, um die Liste der Verbindungen nach Namen zu filtern.

    Wenn Sie auf eine beliebige Verbindung klicken, wird diese im aktuellen Browser Fenster oder auf der aktuellen Browser Tab geöffnet, es können aber auch mehrere Verbindungen gleichzeitig verwendet werden. Sie können ganz einfach zum Startbildschirm zurückkehren, ohne die Verbindung zu unterbrechen, indem Sie die Zurück-Schaltfläche Ihres Browsers oder die Schaltfläche „Home“ im Benutzermenü verwenden. Jede Verbindung, die Sie verwenden, bleibt aktiv, bis Sie die Verbindung explizit trennen oder bis Sie Onlinetraining Webseite ganz verlassen. Aktive Verbindungen werden auf dem Startbildschirm als Miniaturansichten angezeigt, die in Echtzeit aktualisiert werden.

    Benutzermenü

    Mit Ausnahme des unten beschriebenen Client-Bildschirms enthalten alle Bildschirme ein Menü in der oberen rechten Ecke, das „Benutzermenü“. Dieses Menü zeigt Ihren Benutzernamen an und enthält verschiedene Optionen:

    • Home: Navigiert zurück zum Startbildschirm, wenn Sie sich nicht bereits dort befinden. Wenn Sie nur Zugang zu einer Verbindung haben, wird dies durch einen Link zu dieser Verbindung ersetzt.
    • Einstellungen: Navigiert zur Einstellungsschnittstelle, die Zugriff auf Benutzereinstellungen wie die Anzeigesprache bietet.
    • Abmelden: Meldet Sie vollständig von der Webseite ab, schließt alle aktuellen Verbindungen und beendet die Sitzung.

    Client-Bildschirm

    Sobald Sie eine Verbindung öffnen, sehen Sie eine Echtzeit-Ansicht des entfernten Bildschirms. Sie können mit diesem Bildschirm genauso interagieren wie mit Ihrem normalen Desktop. Maus und Tastatur funktionieren so, als ob sie direkt mit dem entfernten Rechner verbunden wären.  Die Fernanzeige nimmt das gesamte Browserfenster ein, ohne dass Schaltflächen oder Menüs die Anzeige stören. Um ein nahtloses Arbeiten zu ermöglichen, sind die für den Remote-Desktop spezifischen Optionen im Benutzermenü versteckt, das bei Bedarf geöffnet werden kann.

    Das Benutzermenü

    Das Benutzermenü ist eine Seitenleiste, die versteckt ist, bis sie explizit angezeigt wird. Auf einem Desktop oder einem anderen Gerät mit einer Hardware-Tastatur können Sie dieses Menü durch Drücken von Strg+Alt+Umschalttaste einblenden. Wenn Sie ein mobiles Gerät oder ein Gerät mit Touchscreen verwenden, dass keine Tastatur hat, können Sie das Menü auch einblenden, indem Sie vom linken Bildschirmrand aus nach rechts wischen. Um das Menü auszublenden, drücken Sie erneut Strg+Alt+ Umschalt oder wischen Sie nach links über den Bildschirm.

    Das Benutzermenü bietet Optionen für:

    • Kopieren/Einfügen von Text
    • Umschalten und Kacheln von Verbindungen
    • Hinzufügen einer Verbindung zur aktuellen Ansicht
    • Tippen mit mehreren Verbindungen
    • Trennen der Verbindungen und Navigation

    Kopieren/Einfügen von Text

    Am oberen Rand des Benutzermenüs befindet sich ein Textbereich mit der Bezeichnung „Zwischenablage“ und einigen grundlegenden Anweisungen: Text, der in System kopiert/ausgeschnitten wird, erscheint hier. Änderungen am Text darunter wirken sich auf die entfernte Zwischenablage aus. Der Textbereich fungiert als Schnittstelle zwischen der entfernten Zwischenablage und der lokalen Zwischenablage. Text aus der lokalen Zwischenablage kann in den Textbereich eingefügt werden, wodurch dieser Text an die Zwischenablage des entfernten Desktops gesendet wird. Wenn Sie Text auf dem Remote-Desktop kopieren oder ausschneiden, wird dieser Text im Textbereich angezeigt und Sie können ihn bei Bedarf manuell in die lokale Zwischenablage kopieren.

    Umschalten und Kacheln von Verbindungen

    Wenn Sie Zugriff auf mehr als eine Verbindung haben, können Sie durch Klicken auf den Namen der aktuellen Verbindung oben im Benutzermenü ein Dropdown-Menü mit einer Liste Ihrer anderen verfügbaren Verbindungen öffnen.

    Wenn Sie auf den Namen einer anderen Verbindung in diesem Dropdown-Menü klicken, wechseln Sie sofort zu dieser Verbindung. Die vorherige Verbindung bleibt als Miniaturansicht in einem Fenster in der unteren rechten Ecke des Bildschirms sichtbar. Dieses Panel wird in Echtzeit aktualisiert und bleibt sichtbar, solange Sie mehrere aktive Verbindungen haben, auch wenn Sie zu einem anderen Teil der Web-Anwendung navigieren.

    Wenn Sie auf eine beliebige Verbindung innerhalb des Fensters klicken, kehren Sie zu dieser Verbindung zurück, und wenn Sie auf das „X“-Symbol in der oberen rechten Ecke der Verbindungsminiatur klicken, wird die Verbindung sofort geschlossen.

    Hinzufügen einer Verbindung zur aktuellen Ansicht

    Es können auch mehrere Verbindungen gleichzeitig in derselben Ansicht geöffnet werden, indem Sie die Kontrollkästchen neben den Namen der Verbindungen im Verbindungsmenü anklicken.
    Alle auf diese Weise geöffneten Verbindungen werden automatisch in gleich großen Kacheln angeordnet, um den verfügbaren Bereich auszufüllen. Wenn mehrere Verbindungen als Kacheln angezeigt werden, wirken sich Tastaturinteraktionen und das Benutzermenü nur auf die aktuell fokussierte Verbindung aus, was durch den blauen Titel und Rahmen angezeigt wird. Wenn Sie auf eine andere Verbindung klicken oder tippen, ändert sich der Fokus und die Tastaturinteraktion mit dieser Verbindung wird möglich.

    Tippen mit mehreren Verbindungen

    Durch gedrückthalten der Strg-Taste (zur Auswahl einer einzelnen Verbindung) oder der Umschalttaste (zur Auswahl eines Rechtecks von Verbindungen) können mehrere Verbindungen gleichzeitig fokussiert werden. Wenn mehrere Verbindungen fokussiert sind, wird jede gedrückte Taste an jede fokussierte Verbindung weitergegeben.

    Dies ist besonders nützlich, um dieselbe Befehlsfolge auf mehreren Computern auszuführen. Da das System außerdem automatisch zwischen dem lokalen Tastaturlayout des Benutzers und dem Tastaturlayout des Remote-Servers übersetzt, funktioniert dies auch dann wie erwartet, wenn die Tastaturlayouts der fokussierten Verbindungen nicht übereinstimmen.

    Trennen der Verbindungen und Navigation

    Wenn Sie mit der aktuellen Verbindung fertig sind oder vorübergehend zu einer anderen Verbindung navigieren möchten, finden Sie die entsprechenden Optionen im Benutzermenü des Benutzermenüs.

    Das Benutzermenü innerhalb des Benutzermenüs bietet eine zusätzliche Option „Trennen“, mit der Sie explizit nur die aktuelle Verbindung beenden können. Wenn Sie auf „Abmelden“ klicken, werden implizit auch alle aktiven Verbindungen getrennt, einschließlich der aktuellen Verbindung. Wenn Sie zum Startbildschirm oder zum Einstellungsbildschirm zurückkehren, wird die Verbindung nicht unterbrochen: Ihre Verbindung läuft im Hintergrund weiter, während Sie Einstellungen ändern oder eine andere Verbindung initiieren, und Sie können jede aktive Verbindung wiederaufnehmen, indem Sie im Startbildschirm darauf klicken.

    Übertragen von Dateien

    Sie können Dateien zwischen Ihrem lokalen Computer und dem Remote-Desktop hin- und herübertragen, wenn dies vom zugrundeliegenden Protokoll unterstützt wird und für die Verbindung aktiviert ist. Dateien können auf den entfernten Computer übertragen werden, indem Sie die Dateien per Drag & Drop in Ihr Browserfenster ziehen oder den Dateibrowser im Benutzermenüverwenden.

    Verwenden des Dateibrowsers

    Wenn die Dateiübertragung für die Verbindung aktiviert ist, werden im Benutzermenü ein oder mehrere Dateisysteme aufgelistet. Wenn Sie auf eines der Dateisysteme klicken, öffnet sich ein Dateibrowser, der die Dateien und Verzeichnisse innerhalb dieses Dateisystems auflistet.

    Durch einen Doppelklick auf ein beliebiges Verzeichnis wird die aktuelle Position des Dateibrowsers auf dieses Verzeichnis geändert und die Liste der angezeigten Dateien sowie die „Brotkrümel“ am oberen Rand des Dateibrowsers werden aktualisiert. Wenn Sie auf einen der in den Breadcrumbs aufgelisteten Verzeichnisnamen klicken, gelangen Sie zurück zu diesem Verzeichnis, und wenn Sie auf das Laufwerkssymbol ganz links klicken, gelangen Sie zurück zur Stammebene.

    Downloads werden durch einen Doppelklick auf eine der angezeigten Dateien gestartet, während Uploads durch einen Klick auf die Schaltfläche „Dateien hochladen“ gestartet werden. Wenn Sie auf „Dateien hochladen“ klicken, öffnet sich ein Dateidurchsuchungsdialog, in dem Sie eine oder mehrere Dateien von Ihrem lokalen Computer auswählen und die ausgewählten Dateien schließlich in das Verzeichnis hochladen können, das derzeit im Dateibrowser angezeigt wird.

    Der Status aller Datei-Uploads kann im Benachrichtigungsdialog beobachtet werden, der erscheint, sobald ein Upload beginnt, und kann nach Abschluss durch Klicken auf die Schaltfläche „Löschen“ gelöscht werden. Downloads werden über das browsereigene Download-Benachrichtigungssystem verfolgt.

    Wenn Sie mit dem Durchsuchen des Dateisystems und dem Übertragen von Dateien fertig sind, klicken Sie auf „Zurück“, um zum Benutzermenü zurückzukehren.

    Das virtuelle RDP-Laufwerk

    RDP bietet seine eigene native Unterstützung für die Dateiübertragung, die so genannte „Laufwerksumleitung“ oder „RDPDR“. Das System unterstützt diesen Mechanismus durch die Emulation eines virtuellen Laufwerks. In der Regel wird dieses virtuelle Laufwerk als Netzlaufwerk innerhalb der RDP-Sitzung angezeigt. Dateien, die hoch- und heruntergeladen werden, bleiben auf diesem Laufwerk erhalten, auch wenn die Verbindung getrennt wird.

    Dateien können von diesem Laufwerk über den Dateibrowser im Benutzermenü oder über den speziellen Ordner „Download“ innerhalb des virtuellen Laufwerks heruntergeladen werden. Alle Dateien, die in diesem Ordner abgelegt werden, werden automatisch auf den Client hochgeladen und somit über den Browser heruntergeladen.

    Bildschirmtastatur

    Bestimmte Tastenkombinationen können in der Webanwendung nicht gedrückt werden, da sie vom Betriebssystem (z. B. Strg Alt Entf oder Alt Tab) oder vom Webbrowser reserviert sind. Wenn Sie eine dieser reservierten Tastenkombinationen drücken, wird der Effekt lokal beobachtet, nicht aus der Ferne, und der entfernte Desktop erhält nur einige der Tasten.

    Die Web-Anwendung bietet eine eigene, eingebaute Bildschirmtastatur, mit der Tasten an den entfernten Desktop gesendet werden können, ohne das lokale System zu beeinträchtigen.

    Wenn das von Ihnen verwendete Gerät nicht über bestimmte Tasten verfügt, auf die der entfernte Desktop angewiesen ist, wie z. B. die Pfeiltasten oder die Strg-Taste, können Sie die Bildschirmtastatur auch hierfür verwenden. Sie können die Bildschirmtastatur einblenden, indem Sie im Menü die Option „Bildschirmtastatur“ auswählen. Das Klicken (oder Tippen) auf die Tasten der Bildschirmtastatur hat dieselbe Wirkung wie das Drücken derselben Tasten auf einer echten Tastatur, nur dass das Betriebssystem und der Browser diese Tastendrücke nicht abfangen; sie werden nur an den entfernten Desktop gesendet.

    Absoluter Modus (Touchscreen)

    Die absolute Mausemulation ist die Standardeinstellung, da sie in der Regel das ist, was die Benutzer erwarten, wenn sie ein Touch-Gerät zur Interaktion mit Anwendungen verwenden, die für die Mauseingabe konzipiert sind. Jedes Antippen des Bildschirms wird in einen Linksklick an dieser Position umgewandelt. Ein Rechtsklick wird durch Drücken und Halten des Fingers auf dem Bildschirm ausgeführt. Wenn sich Teile der Fernanzeige außerhalb des Bildschirms befinden, können Sie Ihren Finger über den Bildschirm ziehen, um die Teile außerhalb des Bildschirms wieder ins Blickfeld zu rücken. Obwohl die absolute Mausemulation im Allgemeinen gut funktioniert, ist ein Finger ein sehr ungenaues Zeigegerät. Deshalb bietet das System auch eine „relative“ Mausemulation. Die relative Mausemulation bietet eine Möglichkeit, mit der Notwendigkeit einer genauen Zeigersteuerung umzugehen, wenn kein echter Zeiger vorhanden ist.

    Relativer Modus (Touchpad)

    Die relative Mausemulation verhält sich ähnlich wie das Touchpad der meisten modernen Laptops. Sie ziehen Ihren Finger über das Display, um den Mauszeiger zu bewegen, und tippen auf das Display, um mit der linken Maustaste zu klicken. Der Zeiger bewegt sich relativ zur Bewegung Ihres Fingers. Das Klicken mit der rechten Maustaste erfolgt durch Tippen mit zwei Fingern, das Klicken mit der mittleren Maustaste durch Tippen mit drei Fingern. Das Mausrad kann durch Ziehen mit zwei Fingern nach oben oder unten bedient werden. Da die relative Mausemulation so viele Gesten für die verschiedenen Maustasten und -aktionen reserviert, funktionieren gängige Touch-Gesten wie Schwenken und Auf- und Zuziehen nicht, wenn die relative Mausemulation aktiviert ist. Stattdessen wird der Bildschirm automatisch so geschwenkt, dass der Mauszeiger im Blickfeld bleibt, und Sie können über die Schaltflächen im Menü zoomen.

    Ändern von Einstellungen

    Die Benutzereinstellungen können im Einstellungsbildschirm geändert werden. Diese Einstellungen werden lokal im Browser gespeichert. Wenn Sie also von mehreren Computern aus auf die Web-Anwendung zugreifen, können Sie für jeden Standort unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Auf dem Einstellungsbildschirm können Benutzer die Sprache der Benutzeroberfläche ändern, die Standard-Eingabemethode für Verbindungen ändern und den Standard-Mausemulationsmodus ändern, wenn ein Touch-Gerät verwendet wird. Wenn Sie über ausreichende Berechtigungen verfügen, können Sie auch Ihr Passwort ändern oder das System verwalten.

    Anzeigesprache

    Standardmäßig versucht die Web-Anwendung, die passende Anzeigesprache zu ermitteln, indem es die Spracheinstellungen des verwendeten Browsers überprüft. Wenn dies nicht gelingt oder der Browser eine Sprache verwendet, die in das System noch nicht verfügbar ist, wird Englisch als Ausweichsprache verwendet. Wenn Sie die aktuelle Anzeigesprache überschreiben möchten, können Sie dies tun, indem Sie im Feld „Anzeigesprache“ eine andere Sprache auswählen. Die Änderung wird dann sofort wirksam.

    Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

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