Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
ITSEMINARE

    ITIL® Service Strategy (SS) Seminar

    • 3  Tage
    • An 1  Standorten
    • ITIL®
    • I21

    Kurs Beschreibung

    Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Service Strategy entwickelt eine Service-Strategie, um optimale IT-Services erbringen zu können.

    Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens.

    Tag 1: 09:00 Uhr bis 18.00 Uhr – Service Strategy
    Tag 2: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Service Strategy
    Tag 3: 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr – Service Strategy
    10:30 Uhr bis 12:30 Uhr – Prüfung Service Strategy

    Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.

    Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.

    ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    Inhalte

    Einführung in Service Strategy
    Prinzipien in Service Strategy
    Die 4 Ps der Strategy (Perspective, Position, Plan, Pattern)
    Strategie und Organisation
    Technologie in Service Strategy
    Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
    Prozesse der Service Strategy
    Strategy Management for IT-Services
    Financial Management for IT-Services
    Service Portfolio Management
    Demand Management
    Business Relationship Management

    Voraussetzungen

    Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierungsprüfung ITIL® Foundation (nach aktueller Version V3). Wir empfehlen das Lesen der Originalliteratur und können auf Wunsch diese gerne vorab zusenden.

    Zielgruppe

    Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst sind.

    Zielsetzung

    Siehe Beschreibung und Inhalte.

    In folgenden Orten finden Sie einen Kurs zum Thema ITIL® Service Strategy (SS):

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