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ITSEMINARE

    ITIL®4 Foundation Plus Seminar

    • 3  Tage
    • An 6  Standorten
    • ITIL®
    • I02

    Kurs Beschreibung

    In diesem ITIL®4 Foundation Seminar lernen Sie den Mehrwert von Service-Management-Praktiken in Ihrem eigenen Unternehmen einzuschätzen. Wir vermitteln Ihnen die für die Prüfung relevanten Grundbegriffe der ITIL®-Terminologie, das Grundkonzept, Praktiken, Rollen, Service und Servicebeziehungen, das neue Service Value System und Techniken und Methoden der international anerkannten Best Practices. Die Schulung bereitet Sie optimal auf die ITIL®4 Foundation Prüfung in IT Service Management vor. Sie werden sicher im Umgang mit dem Basis-Vokabular der ITIL®-Original-Literatur und legen den Grundstein für weitere ITIL®-Zertifizierungen. Im ITIL®4 Foundation Kurs erarbeiten Sie sich effektiv ein solides Basiswissen und Verständnis.

    Mit ITIL®4 wird Ihr IT Service Management zukunftsorientiert und an die IT-Organisationen treibenden Themen angepasst. Es handelt sich dabei um eine logische Weiterentwicklung von ITIL®v3 mit einem flexiblen Übergang auf ITIL®4, das die aktuellen Anforderungen der digitalen Welt abbildet. ITIL®4 bietet ein durchgängiges IT-/ digitales Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen.

    Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Geschäftsleitung, IT Management, Service Manager, Verantwortliche für den Betrieb von IT Services, IT-Prozess-Manager, Service-Leiter, Berater, Projektmitarbeiter, IT-Mitarbeiter in Service-Prozessen, Service-Desk- / Help-Desk-Agenten sowie für Projektmitarbeiter in ITIL®-Projekten

    Die Unterrichtssprache in diesem Kurs ist Deutsch. Die Schulungsunterlagen sind in englischer Sprache.

    Prüfungsvorbereitung und Prüfung (Multiple Choice, 40 Fragen, 60 min.) finden in der Regel am letzten Tag statt.
    Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.

    Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.

    ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

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    Inhalte

    Schlüsselkonzepte des Servicemanagements:

    Wie Unternehmen Wertschöpfung durch das Management von Ergebnissen, Kosten und Risiken erzielen
    Die Bedeutung von Servicebeziehungen
    Schlüsselkonzepte von ITIL®4
    - Die vier Dimensionen des IT Service Management
    - Das Service-Value-System
    - Inputs und Outputs der Service-Wertschöpfungskette
    - Art und Anwendung der Leitsätze
    - Einführung in die ITIL®4-Praktiken
    Definitionen von Schlüsselbegriffen im Zusammenhang mit den ITIL®4-Praktiken
    Ziele von 18 (prüfungsrelevanten) ITIL4®-Praktiken
    Weitere Einzelheiten zu:
    - Continual Improvement
    - Change Control
    - Incident Management
    - Problem Management
    - Service Desk
    - Service Level Management
    - Service Request Management

    Voraussetzungen

    - Keine besonderen Voraussetzungen erforderlich - Interesse an IT Services

    Zielgruppe

    Angesprochner Teilnehmerkreis: IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Level, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur.

    Zielsetzung

    Im Seminar erlangen die Teilnehmer das erforderliche theoretische Grundwissen, um die ITIL®4-Foundations Prüfung zu bestehen.

    Weitere Seminare

    In folgenden Orten finden Sie einen Kurs zum Thema ITIL®4 Foundation Plus:

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