Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
ITSEMINARE

    Access Tabellenauswertungen / Berichte Seminar

    • 2  Tage
    • An 25  Standorten
    • Durchführungsgarantie
    • Access
    • 7AL

    Kurs Beschreibung

    Der Access Kurs „Tabellenauswertung und Berichte“ ist speziell auf die Arbeit mit Tabellen, Abfragen und Berichten in Access ausgelegt. Sie lernen alles rundum die Auswertung von Tabellendaten mittels verschiedenster Abfrageformen. Praxisbezogene Beispiele und Übungen in der Access Schulung vertiefen Ihr Wissen in Access und machen es für Ihre tägliche Arbeit anwendbar.
    Das zweitägige Access Tabellenauswertungen / Berichte Seminar richtet sich an Personen, die in erster Linie Daten aus anderen Programmen, zum Beispiel SAP oder Excel, in eine Access Datenbank importieren und dort individuell analysieren und gestalterisch aufbereiten. Damit werden hauptsächlich die Bereiche Abfragen und Berichte erläutert. Dieses Access Seminar beinhaltet nicht die Themen Eingabe und Datenpflege und die damit gekoppelte Thematik Formulare.
    Für Anfänger, die entweder selbst eine Access Datenbank entwickeln oder die eine Datenbank betreuen, empfehlen wir den Access Grundkurs . Im Grundkurs werden alle Objekte, die in einer Access Datenbank zum Tragen kommen, ausführlich vorgestellt.

    Inhalte

    Office-Schaltfläche bzw. Datei-Bereich, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
    Microsoft Access: Überblick Möglichkeiten und Grenzen
    Kurzer Exkurs: Grundlagen zu Tabellen und den Objekten in Access
    Tabellenansicht: Filtern und Sortieren von Daten
    Abfragen: Umgang mit dem Abfragegenerator
    Abfragen mit verschiedenen Kriterien, Formelkriterien
    Abfragen mit Berechnungsfeldern (virtuelle Felder)
    Abfragen über mehrere Tabellen, Unterabfragen
    Abfragen mit Gruppierungen
    Aus Abfragedaten Tabellen erstellen
    Mit Hilfe von Abfragen Daten aktualisieren
    Tabellen- bzw. Abfragedaten in einfachen Listenberichten ausgeben
    Berichte mit Gruppierungen
    Auswertungen mit Hilfe der Pivot-Tabellen-Funktionalität
    Export der Abfragedaten nach Excel
    Import und Export von Daten am Beispiel Excel
    In Excel auf Access-Daten zugreifen
    Tipps und Tricks

    Voraussetzungen

    Access-Vorkenntnisse sind nicht nötig. Beachten Sie bitte die Hinweise zum Kurs in der Kursbeschreibung.

    Zielgruppe

    Das zweitägige Seminar wurde für Einsteiger in Access konzipiert, die mit Hilfe der Access-Funktionalitäten im Bereich Abfragen und Berichte Tabellendaten auswerten (Verknüpfen, Selektieren, Sortieren, Gruppieren) möchten, und diese dann formatiert als Berichte ausgeben oder beispielsweise nach Excel exportieren wollen.

    Zielsetzung

    In erster Linie sind Teilnehmer angesprochen, die Daten aus anderen Programmen, zum Beispiel SAP, nach Access importieren und dort individuell auswerten / aufbereiten. Im Seminar werden die Datenpflege (Eingabe) und die damit verbundene Funktionalität der Tabellenerstellung und Formularentwicklung nicht angesprochen. Für Einsteiger, die entweder selbst eine Datenbank entwickeln wollen oder die mit der Pflege einer vollständigen Datenbank betraut sind, ist die Buchung des Access Grundkurses zu empfehlen. Hinweis: Wir bieten zeitgleich diesen Kurs zu den Vorgänger-Versionen an.

    In folgenden Orten finden Sie einen Kurs zum Thema Access Tabellenauswertungen / Berichte:

    Bleiben Sie informiert!
    Alle Themen rund um die IT, Hintergründe, Interviews, neue Angebote und Seminare können Sie alle paar Wochen kompakt und auf einem Blick in unserem Newsletter nachlesen.
    Abonieren Sie jetzt einfach und kostenfrei unseren SYM-Newsletter!
    Informationstechnik GmbH
    Holstenstraße 205
    22765 Hamburg
    Telefon: +49 40 533071-0
    Fax: +49 40 533071 -99
    Mail: info@symplasson.de