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Access: Grundkurs

Kurs-Nummer:

7AG

Kurs-Beschreibung:

Der Access Grundkurs ist für Neueinsteiger, die zuvor noch nicht mit dem Programm gearbeitet haben. Hier lernen Sie zunächst die Oberfläche kennen und erfahren, welche Möglichkeiten Access Ihnen bietet. Wir zeigen Ihnen unter anderem, wie Sie eine Datenbank erstellen und Abfragen erzeugen.
Microsoft Access ist die meist genutzte Datenbank für den PC. Wenn Sie vorhaben, Access zur besseren Verwaltung und Übersichtlichkeit Ihrer Daten zu verwenden oder wenn Sie mit einer bereits existierenden Access Datenbank arbeiten werden, dann ist dieses Access Training genau das Richtige für Sie. Im Access Grundkurs erwerben Sie grundlegende Kenntnisse in den Einsatzmöglichkeiten und der Anwendungsfunktionalität der Datenbank Access. Eine Datenbank erstellen, Access Tabellen anlegen, Arbeiten mit Access Abfragen zur Auswertung des Datenbestandes, Umgang mit den anderen Objekten einer Access Datenbank wie Formulare und Berichte sind die Themen, an die Sie anhand praxisbezogener Übungen in diesem Access Grundlagen - Kurs herangeführt werden.
Für Anwender, die in erster Linie mit Hilfe von Access Daten auswerten möchten, bieten wir auch den zweitägigen Kurs Access Tabellenauswertungen / Berichte an.

Kurs-Dauer:

3 Tage

Voraussetzungen für diesen Kurs:

Windows-Grundkenntnisse sind Voraussetzung für dieses Seminar.

Zielgruppe:

Sie planen Microsoft Access zur Organisation Ihrer Datenbestände einzusetzen oder Sie arbeiten mit einer bestehenden Datenbank.

Zielsetzung:

Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.

Inhalte:

  • Grundlagen Datenbankbearbeitung
  • Office Datei-Bereich, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
  • Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
  • Arbeiten mit Tabellen: in der Datenblattansicht Daten erfassen, ändern, löschen
  • Daten sortieren und filtern, Spalten ein-/ausblenden, Tabellenlayout
  • Formulare erstellen und gestalten
  • In der Formularansicht Daten pflegen
  • In der Formularansicht Daten filtern und sortieren
  • Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
  • Druckdarstellung der Berichte gestalten
  • Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Einsatz von Kriterien, berechnende Kriterien
  • Berechnungen und Gruppierungen in Abfragen
  • Aktionsabfragen (mit Hilfe von Abfragen Tabellen erstellen, Daten ändern, Daten anfügen, Daten löschen)
  • Export und Import von Daten
  • Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Einstieg: Tabellen verknüpfen, die Verknüpfungsarten, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

Wenn dieser Kurs nicht das richtige Seminar für Sie ist, finden sie hier die Kurs-Übersicht zum Thema Access.


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