Richtlinien genau prüfen / Falsche Einstellungen können Datenschutzrechtliche Konsequenzen haben / kostenlose Version für Exchange-Server
In der Vollversion des BlackBerry Enterprise Servers können über 200 IT-Policies angepasst werden. Bei der neuen kostenlosen Express-Version sind es noch 35. Hier wie da ist diesbezüglich besondere Vorsicht geboten.
Unter IT-Policies versteht man die Anpassung von Richtlinien, die zentral für alle verwendeten BlackBerry-Endgeräte gelten, wie zum Beispiel:
Es gibt aber auch heiklere Richtlinien, von denen die meisten Nutzer und viele Administratoren gar nichts wissen. Datenschutzrechtlich mehr als fragwürdig ist zum Beispiel diese hier:
“Phone Call Log Wireless Synchronisation“
Dahinter verbirgt sich die Protokollierung aller ein- und ausgehenden Telefonverbindungen und Anrufversuche mit Datum, Uhrzeit, Dauer des Gesprächs oder Anrufversuchs. Die Daten werden für den Admin lesbar auf dem firmeneigenen BlackbBerry-Server in einer Logdatei gespeichert. Dabei wird nicht nur die Ziel- oder Quell-Telefonnummer gespeichert, sondern der passende Name aus dem benutzereigenen Adressbuch gleich mit!
Achtung: Diese Richtlinie ist sowohl beim BlackBerry Enterrpise Server als auch bei der neuen, kostenlosen Version BlackBerry Enterprise Server Express aktiviert!
Sie haben Fragen allgemein zum BlackBerry Enterprise Server oder zur Express-Version? Sie sind unsicher beim Setzen der IT-Policies? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen weiter!
Präsentation von ELAN, dem neu entwickelten, flexiblen Werkzeug für Veranstaltungsmanagement, ...
Bieten Sie unsere IT-Schulungen an! Als Vertriebspartner, Empfehlungspartner, Affiliate-Partner...
Ab 1. September 2010 neue Geschäftsräume in der Holstenstraße in Hamburg-Altona